Jahrgang 2019

Korporative Mitglieder
Not sehen und handeln - Philger e. V. hilft seit Jahren auf den Philippinen
Weit weg und doch so nah! Jedenfalls sind die Philippinen für Lutz Ruhloff und dem Philger e. V. ganz nah, was konkrete Hilfe angeht. Das von Armut und Wetterkatastrophen heimgesuchte Inselstaat und seine Menschen erleben muss, ist für manchen weit weg. Aber wie gesagt: Nicht für den Verein. Nur ein Beispiel: 2013 wurde eine Grundschule von einem fürchterlichen Taifun geradezu weggefegt. Lehrer und Schüler standen vor dem Nichts. Mit Hilfe der Philger wurde eine Hilfsaktion ins Leben gerufen. Von dem Ergebnis konnten sich jetzt Caritas-Mitarbeiterin Julia Tamkus und Ruhloff-Tochter Jenny Sternemann während eines privaten Urlaubs unmittelbar vor Ort überzeugen. Alles wieder aufgebaut, hervorragende Lernbedingungen für die Kinder und eine Dankbarkeit, die ihresgleichen sucht! Und der wurde mit einem Fest inkl. Tanz, Theater und Gesang zum Ausdruck gebracht. Bewegend und ein Beleg, wie gut, sinnvoll und nachhaltig die Hilfe unseres korporativen Mitglieds angekommen ist. Tolle Sache und herzlichen Dank auch unsererseits für dieses große Engagement!

Gemeinsam gegen Altersarmut
1. SG Die Bernhardiner fördert Caritas-Hilfsfonds
Bekannt wurden Bernhardiner ja schon vor vielen Jahren als Lawinensuchhunde in der Schweiz. Kennzeichen: Das putzige Schnapsfässchen am Hals! Schon unzähligen Wintersportlern sind sie gemeinsam mit der Bergrettung zu Hilfe geeilt und haben so manches Leben gerettet. Insoweit passt es natürlich wie die berühmte Faust aufs Auge, wenn sich die 1. Senatorengemeinschaft ihren Namen zu eigen gemacht hat. Die "Bernhardiner" wollen durch ihr Engagement im Oberhausener Karneval Gelder akquirieren, das sie für soziale Projekte einsetzen. So jetzt geschehen durch die Förderung des Caritas-Hilfsfonds "Senioren im Blick", der sich der konkreten Bekämpfung der zunehmenden Altersarmut zum Ziel gesetzt hat. Passend dazu fand die Übergabe der Spende in Höhe von närrischen 1.111 Euro im Rohlandshof statt. In den Wohngemeinschaften der Caritas leben Senioren mit kleinem Einkommen (WBS erforderlich). Ziel: Abbau sozialer Isoaltion im Alter und möglichst langes selbst bestimmtes Leben. Caritasdirektor Michael Kreuzfelder freute sich natürlich sehr über die Zuwendung. "Das ist gelebte Solidarität mit Senioren, denen es nicht so gut geht. Dafür sind wir sehr dankbar."

Schöne Stimmung bei der Spendenübergabe im Rohlandshof: Bei Kaffee und Plätzchen gab es nicht nur 1.111 Euro für "Senioren im Blick", sondern den Besuch des Stadtprinzen mit Gefolge.

Caritas-Newsticker
Kompakte Informationen aus unserem Verband
Unser Spendenaufruf für "Kinder im Blick" war wieder erfolgreich. Wir freuen uns über rund 3.000 Euro, die uns für konkrete Hilfen zur Verfügung gestellt wurden. Allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank +++ Die jecke Zeit geht ihrem Höhepunkt entgegen. Das zeigte auch der Besuch des Kinderprinzenpaares Jan I. und Nele-Sophie I. in unserem Bistro. Mit ihrem "Oberhausen-Lied" begeisterten sie die zahlreichen Gäste. Vielen Dank den beiden und noch eine erfolgreiche Session +++ Unser BEWO-Aktiv war mal wieder unterwegs. Leider war der Besuch des Chamionsleague-Spiels der Schalker Knappen nicht von Erfolg gekrönt. Allen Anfeuerungsrufen zum Trotz gewann Manchester City 3:2. Gleichwohl war es ein erlebnisreicher und spannender Abend +++ am 21. Februar informierte unser Pflegekinderdienst wieder über die Rahmenbedingungen zur Aufnahme eines Kindes auf Zeit. Es werden auch weiterhin aufnahmebereite Familien und Einzelpersonen gesucht. Wer an individuellen Informationen Interesse hat, kann sich jederzeit im Caritas-Haus (Mülheimer Straße 188) melden oder sich unter Tel, 9404-40 informieren +++ am 14. Februar beteiligten sich unser Bistro Jederman und unsere integrative Tanzgruppe an der weltweiten Aktion "One Billion rising". Zu der Oberhausener Veranstaltung im Zentrum Altenberg hatte unter anderem die Gleichstellungsstelle der Stadt Oberhausen aufgerufen. Sie richtet sich einmal jährlich gegen Gewalt an Frauen und Mädchen +++ Anfang Februar startete wieder das Programm BEWO-Aktiv für Menschen mit Beeinträchtigung. In diesem Fall ging es zum Kart-Rennen. Ein Riesenspaß für alle Beteiligten und als Aktion eine tolle Geschichte für Betroffene.

Caritas-Newsticker
Kompakte Informationen aus unserem Verband

Auf Anfrage von unserem korporativen Mitglied "Philger e. V." wurde am vergangenen Wochenende ein Hilfscontainer für die Philippinen gepackt. Schon seit Jahren unterstützt der Verein die Ärmsten der Armen vorrangig in Manila +++ toller Auftakt zur Kneipenkunstreihe 2019 im Bistro Jederman. Die 4 vom Revier plus 1 sorgten wieder mal für beste Stimmung. Nächster Gig am 8. Februar mit Dr. Mojo +++ jede Menge zu planen gab es in unserem BEWO-Team. Als stadtweit größter Anbieter des ambulant betreuten Wohnens versorgt das Team rund 400 Menschen mit Beeinträchtigung. Das Angebot umfasst neben Begleitung und Förderung auch freizeitgestaltende Maßnahmen wie das "BEWO-Aktiv"-Progamm, das sich größter Beliebtheit erfreut +++ Erfolgreich läuft auch weiterhin die Aktion "Deckel gegen Polio". Von Manuela Prinzenberg initiiert konnten bereits rund 1.000 Impfungen finanziert werden +++ Der Caritas-Vorstand macht nachdrücklich darauf aufmerksam, dass die im "Gute-Kita-Gesetz" verabschiedeten Maßnahmen nicht ausreichen, um die wichtige Arbeit der Kindertageseinrichtungen inhaltlich wie finanziell zu sichern. Gemeinsam mit den anderen Verbänden fordert er deutliche Nachbesserungen +++ Mit Anne Petri-Scialabba und Christoph Breuckmann gingen im Januar zwei "Caritas-Urgesteine" in den Ruhestand. Neben seiner sozialarbeiterischen Tätigkeit war Letztgenannter seit 1982 in der Mitarbeitervertretung tätig, davon die meisten Jahre als Vorsitzender. Beiden auch an dieser Stelle ein dickes Dankeschön für ihr tolles Engagement und alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Der Caritas-Vorstand mit Detlef Nitsch und Michael Kreuzfelder
verabschiedete jetzt im Bistro Jederman Anne Petri-Scialabba
und Christoph Breuckmann.

Die Tonne ist voll

"Deckel gegen Polio" wird auch 2019 fortgesetzt

Initiatorin Manuela Prinzenberg ist zurecht stolz:"Wir haben mittlerweile 1,1 Tonnen Plastikdeckel gesammelt". Gemeinsam mit unserem Caritasverband engagiert sich die umtriebige Ehrenamtliche für die Aktion "Deckel gegen Polio". Mit 500 gesammelten Verschlüssen lässt sich 1 Polio-Impfung finanzieren. "1000 Impfungen haben wir jetzt schon erreicht". Aufgrund des großen Erfolgs wird die Aktion auch 2019 forgesetzt. Ein schönes Beispiel für persönliches Engagement und eine förderliche Zusammenarbeit mit einem Sozialverband.

Auf ein Neues
Wir wünschen allen Oberhausener Bürgerinnen und Bürgern ein gesundes neues Jahr 2019. Wir freuen uns auf viele Begegnungen und auf die gute Zusammenarbeit mit den vielfältigen Akteuren in unserer Stadt!