Novemberlichter
Auf den Novemberlichtern hatten die Besucher wieder die Qual der Wahl zwischen den vielen handgefertigten Produkten.
Nachdem der Jubiläums-Markt 2020 coronabedingt nicht stattfinden konnte, holte die Caritas 2021 die 10. Novemberlichter nach. Hunderte Lichter erleuchteten wieder bei dem Handwerkermarkt am ersten Novemberwochenende das Außengelände im Zentrum Altenberg.
Es gab eine große Auswahl an Deko- und Geschenkartikel aus Holz, Filz und Stoff, Schmuck, Seifen, Kerzen oder Gewürzmischungen und Öle - alle von Klient*innen der Caritas-Einrichtungen selbst hergestellt. In der Ergotherapie oder den tagesstrukturierenden Angeboten können Menschen mit einer Beeinträchtigung wieder erfahren, was sie selbst erreichen können. Krönender Abschluss ist es dann, wenn die eigenhändig produzierten Kleinigkeiten und großen Kunstwerke bei den Novemberlichtern einen beglückten Käufer finden.
Die alten Industriebauwerke der ehemaligen Zinkfabrik bildeten zum wiederholten Mal die besondere Kulisse für die Novemberlichter. Auch für Leib und Seele ist stets bestens gesorgt, unter anderem mit den Leckereien aus dem integrativen Caritas-Bistro Jederman. Es gab Livemusik mit Alexx Marrone und gemeinsames Singen mit den Heulern. Sonntag findet traditionell der "Familientag" statt, mit Bastel- und Spielangeboten für Kinder, Stockbrotbacken und Geschichten-Erzählen.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Novemberlichter 2022!