Zwei Teilnehmerinnen der Tagesstruktur in der Kreativoase mit einem Produkt der Holzwerkstatt.
In Zeiten von Billigläden und Leerstand gibt es jetzt für den Stadtteil Styrum eine gute Nachricht: Die Caritas hat an der Lothringer Straße 116 die "Kreativoase" eröffnet. Schon ihre großflächigen Schaufenster zeigen einen kleinen Ausschnitt aus dem Produktangebot, das von Menschen mit Behinderung hergestellt und im liebevoll gestalteten Ladenlokal verkauft wird. Handgedrechselte und hochwertige Kugelschreiber, Vasen oder Insektenhotels, Schlüsselanhänger oder genähte Produkte wie Taschen - es gibt kaum einen Geschenkartikel, den man hier nicht findet.
"In der Kreativoase sieht man das Ergebnis der vielfältigsten Interessen und Begabungen von Menschen mit Behinderung", freut sich Sandra Emschermann, die den Bereich leitet. "Und gleichzeitig freuen wir uns, dass wir mit diesem inklusiv angelegten Angebot einen kleinen Beitrag zur Belebung in Styrum leisten dürfen", so Caritasdirektor Michael Kreuzfelder.
Mit der hinter dem Ladenlokal liegenden "Holzwerkstatt" gibt es ein weiteres Caritas-Angebot, in dem ein großer Teil der im Laden verkauften Produkte hergestellt werden. Den Verkauf übernehmen Menschen mit und ohne Behinderung. Die Caritas lädt zum Besuch der neuen "Kreativoase" ein, die montags bis donnerstags jeweils von 9.30 bis 15.45 Uhr geöffnet hat.
In der Kreativoase wird im Rahmend der Tagesstruktur auch genäht.