Im Zuge der NRW-weiten Lockerungen kann auch die Oberhausener Caritas weitere vorsichti-ge Öffnungen umsetzen. Das integrative Café "Bistro Jederman" am Osterfelder Markt öffnet bereits heute wieder seine Türen und das Kontakt-Café "Gleis 51" (Mülheimer Straße 111) folgt morgen. Damit können jetzt nach "PiccobellO." (Secondhand) und dem "Caritas-Laden" (Deko- und Geschenkartikel) zwei weitere wichtige Treffpunkte wieder öffnen.
"Neben dem Bistro als wichtiger Treffpunkt im Quartier sind wir froh, dass wir mit dem Gleis 51 endlich wieder eine ganz wichtige und niederschwellige Anlaufstelle für sozial benachteiligte Menschen in Alt-Oberhausen öffnen dürfen", freut sich der neue Teamleiter Andreas Stahl vom Bereich "Arbeit & Beschäftigung". Dabei würden die strengen Hygienestandards beachtet und eingehalten. "Gerade Menschen mit psychischer Erkrankung haben sehr unter der sozialen Isolation gelitten. Sie brauchen eine Anlaufstelle mit persönlichem Ansprechpartner". Dazu komme im Gleis 51 das Angebot einer kostengünstigen Mahlzeit, das für viele Gäste mit kleinem Ein-kommen wichtig sei. Insoweit sei die Öffnung ein wichtiger Schritt nach vorne.
Gleiches gelte auch für das Bistro Jederman, in dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung arbeiten. Wegen des begrenzten Innenraums sei hier die Herausforderung einer Wiedereröffnung besonders groß. "Aber da werden wir kreativ unsere Außengastronomie ins Spiel bringen", zeigt sich Andreas Stahl zuversichtlich.
Öffnungszeiten Bistro Jederman:
Montag bis Freitag
8 bis 18 Uhr
(Dienstag/Freitag/Markt ab 7 Uhr)
Samstag
9 bis 15 Uhr
Öffnungszeiten Gleis 51:
Montag bis Freitag
11.30 bis 16.00 Uhr
Samstag/Sonn-/Feiertage
11.30 bis 14.30 Uhr
Pressemitteilung
Kontakt-Cafés der Caritas öffnen wieder
Erschienen am:
11.05.2020
Herausgeber:
Caritasverband Oberhausen e.V.
Geschäftsstelle
Lothringer Straße 60
46045 Oberhausen
+49 208 91107-0
Geschäftsstelle
Lothringer Straße 60
46045 Oberhausen
+49 208 91107-0
Beschreibung