Das Gleis51 ist auch an den Feiertagen geöffnet und bietet ein warmes Mittagessen an.
Allen voran öffnet das Gleis 51, Kontaktcafé an der Mülheimer Straße 111, über die Feiertage und an Neujahr seine Türen. Jeweils von 12 bis 14:30 Uhr an den Feiertagen und Wochenenden sowie von 10 bis 16 Uhr an Werktagen können Besucher mit 2G-Nachweis (Impf- oder Genesenennachweis) Getränke, ein warmes Mittagessen und ein nettes Gespräch bekommen. Wer keinen 2G-Status nachweisen kann, erhält das Mittagessen nach telefonischer Vorbestellung unter 0208.30717791. "Diese Einschränkungen sind zum Schutz der Besucher, aber auch unseres Teams nötig und vorgeschrieben", erklärt Herbert Jansen vom Gleis 51. "Aber wir lassen niemanden im Regen stehen." Alle Besucherinnen und Besucher erhalten dank großzügiger Spenden ein kleines Präsent.
Rotary stiftet Geschenke für psychisch Erkrankte
Die Kontakt- und Beratungsstelle für psychisch Erkrankte (KOBS) gleich um die Ecke an der Mülheimer Str. 202 ist ebenfalls geöffnet, allerdings aus Corona-Schutzgründen nur für regelmäßige Besucher und mit Anmeldung unter Telefon 0208.94040650. Dank einer Spende des Rotary-Clubs können die Besucher*innen mit einer Weihnachtsüberraschung bedacht werden.
Auch die Menschen in den Wohn-Einrichtungen der Caritas feiern Weihnachten. Im Carl-Sonnenschein-Haus, der Facheinrichtung der Wohnungslosenhilfe, musste zwar die zentrale Weihnachtsfeier abgesagt werden. "Aber unsere Küche zaubert ein Weihnachts-Buffet, die Bewohner können sich ein kleines Geschenk aussuchen und für unsere Klienten aus dem ambulant betreuten Wohnen gibt es ein Catering und ein paar selbst gestrickte Socken", berichtet Einrichtungsleiter Marc Wroblewski.
Hilfe für Familien
Am Fest der Liebe kracht es nicht selten, gerade wenn Familien zusammenkommen. Schwelende Probleme und Konflikte können eskalieren. Die Erziehungsberatung und auch die ambulanten Jugend-Hilfen sind daher vom 27. bis 30. Dezember unter der zentralen Rufnummer 0208.940440 erreichbar.
Bei allen anderen Anfragen können sich Hilfesuchende zwischen den Feiertagen an die zentrale Hilfe-Telefonnummer der Caritas wenden: 0208.940410