Caritas und Diakonie starten traditionelle Spendensammlung neu. Ab dem 16. November bis zum 6. Dezember läuft die Adventssammlung.
Plakat der neuen Sammlung "Füreinander hier".
Die Adventssammlung von Diakonie und Caritas ist 75 Jahre alt und mit fast 7.000 engagierten Sammlerinnen und Sammlern allein in Nordrhein-Westfalen eine der erfolgreichsten ökumenischen Fundraising-Aktionen. Gefördert werden mit den gesammelten Spenden ganz unterschiedliche soziale Projekte - in Oberhausen zum Beispiel Beratung für zugewanderte Menschen, Hilfe für Alleinerziehende, Besuchsdienste für Senior:innen und vieles mehr. Nach diesem Dreivierteljahrhundert gehen die Wohlfahrtsverbände neue Wege: Die Sammlung wird digital, barrierearm und bekommt einen neuen, zeitgemäßen Online-Auftritt.
"Füreinander. Für hier. - Hilfe direkt um die Ecke." ist das neue Motto der gemeinsamen Spendenaktion von Diakonie und Caritas. Zum Start der diesjährigen Adventssammlung am 16. November erscheint die Sammlung in neuer Aufmachung: www.Füreinanderhier.org
"Mit ,Füreinander. Für hier. - Hilfe direkt um die Ecke‘ bekommt die Sammlung einen neuen Namen und ein neues Gesicht.", so Caritasdirektor Michael Kreuzfelder. "Mit den bisherigen Sammlungen konnten alle Spender sicher sein, dass ihr Geld unbürokratisch für lokale Hilfen eingesetzt wurde. Das bleibt weiterhin so. Der neue Auftritt soll es aber noch leichter machen zu spenden und zu unterstützen." Gleichzeitig werden in vielen Stadtteilen in Oberhausen mit der Spendensammlung noch persönliche Besuche verbunden.
Neben der traditionellen Spendensammlung per Überweisungsträger oder Bargeldspende kann über die neue Internetseite auch online gespendet werden. Bei der vergangenen Sommersammlung wurden fast 10.000 Euro von der Pfarrcaritas gesammelt.