Gleis 51 - Caritas am Bahnhof.

Nach dem behindertengerechten Umbau des Oberhausener Hauptbahnhofs und dem gleichzeitig ausgebauten Personalangebot der Bahn waren die klassischen Umsteigehilfen unserer Bahnhofsmission nicht mehr erforderlich. Mit "Gleis 51 - Caritas am Bahnhof" kümmern wir uns aber weiterhin um die Menschen, die die Bahnhofsmission aus den verschiedensten persönlichen Gründen als niederschwellige Anlaufstelle in Anspruch nahmen - beispielsweise in persönlichen Krisensituationen, bei Einsamkeit oder einer handfesten Notlage. In Bahnhofsnähe finden sie weiterhin einen Ansprechpartner oder einfach nur einen Ort, an dem sie zur Ruhe kommen oder etwas zu essen und trinken bekommen können (Frühstück / Mittagessen). Beratung im klassischen Sinne findet hier bewußt nicht statt, kann aber auf Wunsch vermittelt werden. Einzigartig ist dieses Angebot, das rein aus Kirchensteuermitteln und Spenden finanziert wird, auch wegen seiner breiten Öffnungszeiten auch an Wochenenden und Feiertagen.

Ambulantes Wohnen & Beschäftigung
Gleis 51 - Caritas am Bahnhof
Mülheimer Straße 111
Telefon: 0208 / 30717791